Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.Stellung derVermittlungszentrale des Verkehrsvereins Nordholz-Spieka e.V.

1.1Der Verkehrsverein Nordholz-Spieka e.V., nachstehend Vermittlungszentralegenannt, ist als Vermittler im Falle einer Buchung von Ferienunterkünften(Hotelzimmer, Ferienhäuser, Ferienwohnungen) tätig.

1.2Die Vermittlungszentrale ist ausschließlich im Namen und auf Rechnung derVermieter tätig.

1.3Die Vermittlungszentrale haftet weder beim Nachweis, noch bei der Vermittlungfür die Angaben der Vermieter.

1.4Eine etwaige Haftung aus dem Vermittlungsvertrag bleibt hiervon unberührt.

2. Vertragsschluss

2.1 Mit IhremBuchungsauftrag, der mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder aufelektronischem Wege (E-Mail / Internet) erteilt werden kann, bieten Sie unsverbindlich den Abschluss eines Vermittlungsvertrages überReisedienstleistungen an, der durch unsere Annahmeerklärung zu Stande kommt.Der Vertragsabschluss bedarf keiner bestimmten Form. Wird der Auftrag aufelektronischem Weg erteilt, so bestätigen wir grundsätzlich zunächst nur denEingang Ihres Auftrages auf elektronischem Wege. Eine Eingangsbestätigungstellt noch keine Annahme des Vermittlungsauftrags dar.

2.2 Bei derVermittlung von Reisedienstleistungen wird mit uns kein Reisevertrag im Sinnees Reisevertragsrechts begründet. Die Vermittlung erstreckt sich lediglich aufdie Vermittlung eines Vertrages zwischen Ihnen und dem gewünschten Vermieter.

2.3 Weicht derInhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neuesAngebot der Vermittlungszentrale vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlagedieses neuen Angebots zustande, wenn der Gast die Annahme durch ausdrücklicheErklärung, Anzahlung, Restzahlung oder durch die Inanspruchnahme der Unterkunfterklärt.

3. Vertragspflichtender Vermittlungszentrale

3.1 Unserevertragliche Leistungspflicht besteht in der Vornahme der zu Vermittlung derFerienunterkunft notwendigen Handlung, der dazugehörigen Beratung sowie derBereitstellung der Buchungsunterlagen.

3.2 Wir sind berechtigt,von Ihrem Buchungsvorgaben abzuweichen, wenn wir nach den Umständen davonausgehen dürfen, dass Sie die Abweichung billigen würden. Dies gilt nur insoweit,als es uns nicht möglich ist, Sie zuvor von der Abweichung zu unterrichten undIhre Entscheidung zu erfragen.

3.3 Bei derErteilung von Hinweisen und Auskünften haften wir im Rahmen des Gesetztes.

4. Zahlung

4.1Wenn ein Vertragsabschluss zustande kommt, ist eine Anzahlung des Mietpreiseserforderlich, diese beträgt 100,00 €.

4.2 Die Restzahlungist 4 Wochen vor Anreise fällig.

4.3 DieVermittlungszentrale ist berechtigt, den Mietbetrag anzunehmen.

4.4Sollten die vereinbarten Zahlungen nicht fristgemäß geleistet werden, kann dasVertragsverhältnis durch die Vermittlungszentrale ohne Einhaltung einer Fristgekündigt werden.

5.Vergütung der Vermittlungszentrale

5.1.Wir sind berechtigt, für unsere Leistungen eine gesonderte Vergütung von Ihnenzu verlangen, sofern dies vereinbart ist.

5.2.Werden auf Ihren Wunsch hin nach Buchung und Anmeldung Änderungen hinsichtlichdes Reisetermins, der Unterkunft, der Personenzahl vorgenommen (Umbuchungen),können wir ein Umbuchungsentgelt erheben.

6. An- und Abreise:

6.1 Die Anreise desGastes hat bis zum vereinbarten Zeitpunkt zu erfolgen.

Der Gast istverpflichtet, der Vermittlungszentrale eine eventuelle Verspätung mitzuteilen.

Erfolgt einefristgerechte Mitteilung nicht, kann die Unterkunft anderweitig belegt werden.

6.2 Die Abreise desGastes hat bis zum vereinbarten Termin zu erfolgen. Bei nicht fristgerechter Räumungder Unterkunft , kann eine Mehrvergütung erfolgen.

7. Reservierungen

UnverbindlicheReservierungen, die zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur inVereinbarung mit der Vermittlungszentrale gültig.

8. Preise undLeistungen

Die im Prospektangegeben Preise sind reine Mietpreise inklusive der Endreinigung. Gesondertanfallen können Entgelte für verbrauchsabhängige Leistungen (Strom, Gas,Wasser) und für Wahl- und Zusatzleistungen. Alle Preisangaben im Gastgeberverzeichnissind ohne Gewähr.

9. Pflichten desGastes, Kündigung durch die Vermittlungszentrale

9.1 Soweit eineanderweitige Vereinbarung nicht getroffen wurde, kann die Unterkunft nur vondem Gast in Anspruch genommen werden, der sie gebucht hat. Eine anderweitigeBelegung, insbesondere eine Untervermietung ist nicht gestattet.

9.2 Der Gast istverpflichtet, die Unterkunft und die Einrichtung pfleglich zu behandeln.

9.3 Der Gast istverpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich der Vermittlungszentralemitzuteilen und Abhilfe zu verlangen. Diese wird im Interesse des Vermietershandeln und Abhilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten schaffen.

9.4 Unterbleibteine Mängelanzeige, können die Ansprüche des Gastes ganz oder teilweiseentfallen.

9.5 Der Gast kann den Vertragnur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Er hat zuvor derVermittlungszentrale im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zurAbhilfe zu setzen, es sei denn, dass eine Abhilfe unmöglich ist.

9.6Eine Mitnahme von Haustieren ist nur nach vorheriger Vereinbarung gestattet.Der Gast ist zur wahrheitsgemäßen Angabe von Größe und Art verpflichtet.Verstöße hiergegen, berechtigen zur außerordentlichen Kündigung.

10. Haftung derVermittlungszentrale

10.1 Soweit wireine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarungmit Ihnen übernommen haben, haften wir nicht für das Zustandekommen von IhremBuchungswunsch entsprechend den Verträgen mit den vermittelten Vermietern.

10.2 Ohneausdrückliche diesbezügliche Vereinbarung oder Zusicherung haften wir als Vermittlungszentralebezüglich der vermittelten Leistungen selbst nicht für Mängel derLeistungserbringung und Personen- oder Sachschäden, die Ihnen im Zusammenhangder vermittelten Unterkunft selbst entstehen.

10.3 Eine etwaigeeigene Haftung unsererseits aus der schuldhaften Verletzung unsererVermittlungspflichten bleibt von den vorstehenden Bestimmungen unberührt.

10.4 Unsere Haftungals Vermittlungszentrale ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, soweitwir nicht unsere vertraglichen Hauptpflichten verletzen.

11. Rücktritt

Nach dem jederzeitmöglichen Rücktritt ist der Reisende verpflichtet, pauschal folgende Entschädigungenzu zahlen:

mindestens jedoch50,00 €

bis 29. Tag vorReisebeginn 20 % des Reisepreises

28. bis 15. Tag vorReisebeginn 30 % des Reisepreises

14. bis 8. Tag vorReisebeginn 40 % des Reisepreises

7. bis 2. Tag vorReisebeginn 50 % des Reisepreises

1. Tag vorReisebeginn 80 % des Reisepreises

und beiNichtantritt der Reise ohne Stornierung 100 % des Reisepreises

12. Ausschluss vonAnsprüchen und Verjährung

Ansprüche wegennicht vertragsgemäßer Erbringung von Vermittlungsleistungen sind innerhalbeiner Ausschlussfrist von drei Monaten nach Entstehung des Anspruchs undKenntniserlangung der Umstände, aus denen sich Ansprüche ergeben könnten,gegenüber uns geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nurgeltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindertworden sind.

13. Datenschutz

Diepersonenbezogenen Daten, die sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronischerfasst, gespeichert, verarbeitet, an Leistungsträger übermittelt und genutzt,soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist.

14. Gerichtsstand,salvatorische Klausel

14.1Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Amtsgericht Tostedt

14.2 Sollte eineBestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden,so wird hiervon die Wirksamkeit des Vermittlungsvertrages und aller sonstigenBestimmungen nicht berührt.